Presse-mitteilung

Mit UNILUX mehr Bewegung an den Schreibtisch bringen

Unser Arbeitsalltag hat sich verändert. Immer weniger Menschen sind bei der Arbeit körperlich aktiv. Dafür ist die Zeit, die wir im Sitzen verbringen deutlich gestiegen. Das hat Folgen für unsere Gesundheit.

Gronau, 02.12.2019 – Verspannte Schultern und Rückenschmerzen sind häufige Beschwerden bei Menschen, die im Büro arbeiten. Ursachen sind in der Regel einseitige Belastung, ungesunde Sitzpositionen und mangelnde Bewegung. Mit ausgleichenden Dehnübungen oder Sport in der Freizeit kann man schmerzhaften Folgen und Erkrankungen entgegenwirken. Noch einfacher ist es den Beschwerden mit Ergonomie-Produkten von UNILUX vorzubeugen.

Moderne Fußstützen helfen beim Arbeiten im Sitzen eine angenehme Position für Beine und Füße zu finden und animieren zu mehr Bewegung. Dadurch wird die Durchblutung gefördert. Die Fußstütze NYMPHEA zum Beispiel hat eine bewegliche Fußauflage. Ohne Stufen oder Rasten kann der Nutzer die Neigung jederzeit verändern oder für sich individuell ausbalanciert halten. Das Modell UPDOWN geht noch weiter und ermöglicht durch eine abgerundete Unterseite zusätzlich eine seitliche Bewegung. Außerdem kann sie nicht nur als Fußstütze im Sitzen, sondern auch als Balanceboard im Stehen genutzt werden. Gerade beim Balancieren wird spielerisch die Muskulatur aktiviert und Verspannungen entgegengewirkt.

Den von Arbeitsmedizinern empfohlenen regelmäßigen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen unterstützt auch der Bürohocker MOOVE. Er kann in der Höhe verstellt und daher auch als Stehhilfe genutzt werden. Durch den abgerundeten Fuß und die dreieckig geformte Sitzfläche wird eine aufrechte und entspannte Sitzhaltung gefördert. Durch die Aktivierung der Rumpfmuskulatur wird die Blutzirkulation gefördert und einer muskulären Verspannung vorgebeugt.

Ergonomie-Produkte von UNILUX sind eine lohnende Investition, denn sie erhöhen das Wohlbefinden, unterstützen die Konzentrationsfähigkeit und damit auch die Produktivität am Büroarbeitsplatz.

Abb: Die Balancefußstütze UPDOWN von UNILUX bringt durch flexible Nutzungsmöglichkeiten im Sitzen und Stehen mehr Bewegung ins Büro.

Über UNILUX

Das französische Unternehmen ist mit mehr als 60 Jahren Erfahrung ein Experte für Arbeitsplatzbeleuchtung, Büroausstattung und Ergonomie. Seit 2000 gehört UNILUX zur Hamelin-Gruppe. Weitere Informationen zu UNILUX-Produkten unter www.my-unilux.com/de.

Über die Hamelin GmbH

Die HAMELIN GmbH ist einer der führenden Markenartikler im Bereich der Papier-, Büro- und Schreibwarenindustrie, eingebunden in die internationale Groupe Hamelin. Mit den Marken ELBA und OXFORD deckt das Unternehmen einen Großteil des qualitativ hochwertigen Schul- und Bürosortiments in Deutschland ab. Mit seinen innovativen Produkten auf hohem Qualitätsniveau ist HAMELIN langjähriger Partner bedeutender Handelsorganisationen in Deutschland und Europa.

PRESSEMELDUNG

Pressemeldung - Mit UNILUX mehr Bewegung an den Schreibtisch bringen