Groupe Hamelin optimiert seine Markenstrategie

Neue Ausrichtung der Marken Oxford und ELBA

Gronau, 16. September 2019 – Bisher gibt es bei den Marken Oxford und ELBA der Groupe Hamelin eine Trennung nach Anwendungsgebieten bzw. Produktkategorien. Die Marke Oxford steht für Hefte und Blöcke und die Marke ELBA für Organisationsmittel. Diese Aufteilung ändert sich nun.

Die Groupe Hamelin hat Ende 2018 eine europaweite Marktforschungsstudie für PBS-Marken über diverse Zielgruppen durchgeführt. Befragt wurden mehr als 15.000 Konsumenten in 11 Ländern. Aufbauend auf den Ergebnissen hat die Groupe Hamelin ihre Markenstrategie für die beiden Marken Oxford und ELBA angepasst und für die Zukunft neu ausgerichtet.

Durch die größere und weiterhin stetig wachsende Markenbekanntheit der Marke Oxford werden Produkte für die persönliche Organisation (Schule, Studium, Home-Office), die bisher unter der Marke ELBA im Handel zu finden sind, in 2020 unter der Marke Oxford vertrieben. Damit erweitert Oxford sein bisheriges Sortiment von Heften und Blöcken um Organisationsmittel für den persönlichen Bereich und ist damit der perfekte Begleiter ein Leben lang. Die Organisationsprodukte umfassen unter anderem Schnellhefter, Eckspannermappen, Sammelmappen, Ordner und Ringbücher sowie Sicht- und Prospekthüllen.

Die Marke ELBA mit über 100 Jahren Erfahrung in Büro- und Organisationsprodukten ist sehr stark im Bereich der gewerblichen Endanwender und genießt hier extrem hohe Markenbekanntheit. Sie wird sich deshalb zukünftig auf ihr Kerngeschäft, klassische Produkte für Büroanwendungen, also B2B Produkte, konzentrieren und die entsprechenden Sortimente konsequent ausbauen und optimieren. Zum ELBA Sortiment gehören unter anderem Registraturen, Ordner, Unterschriftenmappen, Pultordner sowie ein breites Archivierungssortiment.

„Die Vorteile dieser Neuausrichtung liegen klar auf der Hand. Nicht zuletzt durch unsere TV Werbung wächst die Markenbekanntheit von Oxford insbesondere in der jüngeren Zielgruppe stetig und wir wollen dies nutzen um den Abverkauf der Produkte für die persönliche Organisation bei unseren Handelspartnern zu erleichtern. Mit der Konzentration der starken Traditionsmarke ELBA auf gewerbliche Anwender und einer zielgerichteten Optimierung sowie Ausbau der Sortimente erwarten wir die Marktanteile von ELBA in diesem Segment weiter zu steigern.“ , so Andreas Kaiser, Marketingleiter der Hamelin GmbH.

Über Elba

ELBA ist eine der führenden Traditionsmarken im Bereich Büroprodukte und Organisationssysteme. 1917 begann Firmengründer Erich Kraut in einem kleinen Schreibwarengeschäft die manuelle Produktion von deutschen Qualitätsordnern. ELBA steht für Büroinnovationen wie die Pendelregistratur und das ELBA rado Prinzip. ELBA versteht sich als innovative Marke, die Qualität und Design verbindet und die moderne Büroarbeit “ein Stückchen” besser macht.

Über Oxford

Oxford ist eine Marke der 1864 in Caen/ Normandie, Frankreich gegründeten Firma Hamelin & Söhne, heute Groupe Hamelin und zählt in Europa zu den führenden Marken für hochwertige Papierprodukte im Bereich Schule, Studium, Büro und Management. Mit seiner Expertise kreiert Oxford Jahr für Jahr Produkte, die Standards in der Branche setzen.

Hamelin , Hérouville Saint Clair , France

2019_09_Pressetext_Groupe Hamelin optimiert Markenstrategie